Endlagerung



Eine experimentelle Endlagerung von Graphit im Rahmen der Ausstellung "Zucht und Ordnung" in der Fabrik 45 in Bonn. Eine 5 Meter lange Papierbahn wird lückenlos mit Graphit belegt, solange bis sie keines mehr annimmt.

 



Körperarbeit

 

Ein Projekt des "Halbe Treppe Network", Pasquale Demeco und Ben Beyer

Demeco und Beyer stellen sich 10 sportlichen Disziplinen, in denen sie beide völlige Amateure sind.
Das Projekt "Körperarbeit" entstand, da die beiden für ihre Anmeldung zum Diplom einen sogenannten "Körperarbeits-Schein" (Leistungsnachweis) brauchten, den sie versäumt hatten auf herkömmliche Art und Weise in einem universitär geführten Seminar zu erwerben. So eröffneten sie ihre eigene Vorlesungsreihe, luden sich für 10 Sportarten (im weitesten Sinne) Gastdozenten ein und dokumentierten ihre Bemühungen auf Video. Wichtig war dabei das ernsthafte Einlassen auf die jeweilige Herausforderung bei gleichzeitiger absoluter Laienhaftigkeit.

 

hier klicken



Hös Csocso - ein Kicker für Budapest

 

Ein Tischfussball im XXL-Format, erbaut von Katharina Klemm und Ben Beyer im Rahmen des Künstleraustauschs "B2B" (Bonn-Budapest 2007). Als Baumaterialien für den Tisch verwendeten wir vor Ort vorgefundenen Metallschrott, alte Heizungsrohre und Holzreste. Die Mannschaften setzen sich aus Spielzeugfiguren zusammen, die wir auf den verschiedenen Budapester Flohmärkten fanden und in Ihren Einzelteilen neu kombinierten. Deren Trikots wurden in Handarbeit gestrickt. Zur Vernissage der Ausstellung wurde auf dem voll funktionsfähigen Tisch das Turnier "Budapest 2007" mit Besuchern der Ausstellung ausgetragen. Das Siegerteam erhielt den begehrten Pokal "Budapest Cup 2007". Gastgeber des Künstleraustauschs und der Ausstellung war das ungarische Kulturkollektiv TÜZRAKTER.

-> mehr Infos und Bilder zu dem Projekt.



UnterFührung

Animationsfilm / Aktion im öffentlichen Raum

Gedreht von Dezember 2008 bis Februar 2009.

Material: Kreide, Acrylfarbe

Konzept und Umsetzung:
Katharina Klemm, Ben Beyer

nach einer Idee von Katharina Klemm